Heiraten in Mannheim ist natürlich für einen Hochzeitsfotografen aus Mannheim auch nach so vielen Jahren immer noch ein Highlight. Wer sich als Paar standesamtlich trauen lassen möchte, steht vor der Qual der Wahl. „Welches Mannheimer Standesamt sollen wir wählen?“. Auch in Mannheim gibt es natürlich unterschiedliche Möglichkeiten.
Sei es die Trauzimmer in einigen Stadtteilen oder auch das Alte Rathaus am Marktplatz, die Lanzkapelle in Lindenhof und auch der Rittersaal für eine Hochzeit im Schloss Mannheim. Besonders die drei zuletzt genannten sind besondere Orte, um sich das Ja- Wort zu sagen. Und ehrlich gesagt sind es auch meine Favoriten als Hochzeitsfotograf in Mannheim.

Desiree und Matthias haben sich für das Standesamt Mannheim Altes Rathaus am Marktplatz
entschieden. Nach Aussage der Stadt gehört der Trausaal bzw. das Standesamt im Alten Rathaus zu den beliebtesten Orten für Eheschließungen und Lebenspartnerschaften in Mannheim. Mitten in den Quadraten gelegen fällt das Standesamt Altes Rathaus schon aufgrund seiner besonderen Architektur auf und steht zudem auch noch unter Denkmalschutz. Zudem befindet es sich im Quadrat F 1 und gleich nebendran der Marktplatz. Wer möchte kann also vor oder nach der Trauung den Wocheneinkauf erledigen.

Aber auch innen ist das Standesamt alles andere als ein einfacher Raum. Im Trauzimmer fallen die braunen Holzwände auf. Die Lichter an den Wänden und von der Decke bieten punktuell für Erleuchtung. Und auch ein großes Kunstgemälde zentral im Raum fällt auf.

Eine Hochzeit in Mannheims Altes Rathaus am Marktplatz ist also nicht nur für das Hochzeitspaar oder die Gäste was Besonderes. Auch für mich als Hochzeitsfotograf in Mannheim.